News

04.11.19
Presse
2 min read

Berliner Softwareschmiede mediaire führt neues KI-Produkt zur quantitativen MRT-Analyse ein

mdbrain 2.0 wird Radiologen bei der Diagnostik und Verlaufskontrolle neurologischer Erkrankungen wie Demenz oder Multiple Sklerose unterstützen

PRESSSEMITTEILUNG – Berlin,  4. November 2019

Erst im Januar 2019 war mit mdbrain 1.0 das erste Produkt des jungen Unternehmens mediaire in Deutschland eingeführt worden. Dieses fokussierte noch sehr stark auf die Unterstützung der Demenz-Diagnostik mittels quantitativer Hirnvolumenbestimmung (Volumetrie).

Basierend auf Kundenfeedback wurde nun der Funktionsumfang deutlich erweitert und mit mdbrain 2.0 ein Werkzeug zur Verfügung gestellt, das Radiologen nicht nur bei der Bewertung von kleinsten Hirnvolumenänderungen unterstützt, sondern auch die Charakterisierung von Hirnläsionen erlaubt. Solche treten bei Erkrankungen wie Multipler Sklerose auf und sind für Diagnosestellung und Therapieverlaufskontrollen von größter Relevanz.

Wir sind sehr stolz darauf, nun auch eine robuste Läsionscharakterisierung anbieten zu können, die auch eine Abschätzung der Läsionsdynamik im Zeitverlauf erlaubt. Dabei wird dem Radiologen die zeitraubende Aufgabe des händischen Läsionszählens abgenommen und der Neurologe kann Therapieentscheidungen basierend auf harten Fakten treffen.“ erklärt Dr. Andreas Lemke, Geschäftsführer der mediaire GmbH.

Neben neuen Funktionen wurden auch die KI-basierten Algorithmen von mdbrain verbessert und das Kollektiv mit gesunden Kontroll-Patienten um mehrere Tausend erhöht.

Dies ermöglicht uns jetzt in einem Altersbereich von 18 bis über 90 Jahren unter Berücksichtigung von Alter, Schädelgröße und Geschlecht ähnlich wie bei einem Laborbefund einen Normbereich für das Volumen mehrerer Hirnbereiche festzulegen und zur Abgrenzung von Demenzen zu nutzen.“ berichtet Dr. Lemke weiter.

Für interessierte Fachkreise bietet mediaire einen unverbindlichen und kostenfreien Test an.

Download vollständige Presseerklärung:

PRESSEMITTEILUNG Mediaire GmbH Einführung KI Software Mdbrain 2 0 GER VDef 04112019